Der Hornbrief Juli 2021 - Parforcehorn und Orgel
Hallo, liebe Bläserfreunde,
Überblick
Unser Parforcehorn ist ein historisch eigenständiges Instrument, das im chorischen Klang mit anderen Hörnern seine Ausdruckskraft entfaltet, von zartfühlendem piano bis zum schmetterndem forte fortissimo. Auch in den Gottesdiensten – zumeist als Hubertusmesse ausgeübt – füllen die Hörner die Kirchen klanggewaltig. Die Vielzahl an Werken für Hubertusmessen lässt auch keine Langeweile zu.
Jedoch gibt es schon seit langem eine Erweiterung des Spektrums mit anderen Instrumenten, so auch mit der (Kirchen-) Orgel. Naturgemäß beschränkt sich durch die Nutzung dieses Instrumentes der Einsatz auf Kirchen.
Inzwischen gibt es eine reiche Literatur an Werken von Horn mit Orgel, verschiedenen Fantasien oder auch lustigen Stücken. Der Schwerpunkt ist aber die geistliche Musik über die komplette Liturgie - hier können wir wunderbar die Vielfalt des Klanges einer Hubertusmesse erweitern - aber auch verschiedene Kirchenlieder sind inzwischen gesetzt für den Einsatz Horn und Orgel.
An Stücken gibt es solche mit Solo-Horn mit Orgel, Duo-Horn mit Orgel, Werke die sich für Kleinbesetzung Horn mit Orgel eignen, aber auch die komplette Gruppe mit Orgel.
Aufstellung Hörner und Orgel
Die Aufstellung der Gruppe/des/der Spieler/s, sollte wenn möglich in der Nähe der Orgel sein, bei Abständen Orgel/Gruppe in großen Kirchen von mehr als 30 – 40 m dauert der Weg des Schalls von der Gruppe zum Organisten (der dann einsetzt) und zurück zur ersten Bankreihe, aber auch zur Gruppe eine viertel Sekunde. Das hört selbst der blutige Laie. Bei solchen Aufstellungen verbieten sich schnelle Stücke, die Orgel müsste sich auf langgezogen Akkorde beschränken!
Aber auch ein Sichtkontakt zum Organisten muss bestehen. Aushilfsweise für den Blickkontakt ist Videotechnik möglich – der Organist muss den Hornmeister sehen, sonst kommen sowohl Einsatz als auch Ende des Stückes nie zusammen!
Dass die Gruppe, der Spieler in der Nähe der Orgel zu leise wirkt, kann man durch vorheriges Testen vermeiden (entsprechende Registrierung der Orgel).
Welche Stücke (einer Hubertusmesse) eignen sich für das Zusammenspiel mit der Orgel?
Alle Stücke der Liturgie! So kann ein Introitus klanggewaltig mit allen Bläsern und Orgel einstimmen. Das Kyrie kann zart und solistisch anspruchsvoll mit einem oder zwei Bläsern und Orgel gestaltet werden. Der Auszug wiederum sollte groß klingen mit allen kräftigen Registern.
Welche Stücke gibt es?
Insgesamt kenne ich ca. 133 Stücke, die für Horn mit Orgel gesetzt sind. Davon stammen ca. 78 Werke aus 11 Hubertusmessen. Darüber hinaus gibt es ca. 43 Fantasien, also Stücke ohne direkten liturgischen Bezug, die sich für Konzerte eignen – und wohl eher den besseren Bläsern vorbehalten sind.
Circa 12 Weihnachts- und Kirchenlieder schließen sich an, hier gibt es die bekanntesten in verschiedenen Versionen (Ave Maria z.B.).
Ein Teil dieser Werke ist Public Domain, also frei erhältlich, darüber gibt es einige Publikationen, die sogar mehrere Messen enthalten.
Die Messen:
Titel der Komposition |
Komponist |
Arrangeur |
Verlag |
Besetzung |
Anmerkung |
Festliche Jägermesse in Es |
Sollfelner Anton Othmar |
4 Es + Orgel |
mit Orgel |
||
Grande Messe de Saint Hubert |
Zusammenstellung verschiedener franz. Autoren |
Baumann Hermann |
4 D/Es |
Orgel von Klaesener Wolfgang |
|
Grande Messe de Saint Hubert - Kyrie |
Cantin Jules |
Viehböck Georg |
1 Es-Solohorn |
mit Orgel |
|
Hubertus-Messe |
Zilch Josef |
4 Es |
mit Orgel |
||
Jagerische Maiandacht |
Zilch Josef |
4 Es |
mit Orgel |
||
Jubiläumsmesse |
Sollfelner Anton Othmar |
4 Es+ 4st. Männerchor+Pauke |
mit Orgel |
||
La grande Messe de St.Hubert |
Cantin Jules |
Public Domain |
5 Pf.Es |
mit Orgel |
|
La grande Messe de St.Hubert |
Obry |
Huber Richard |
1 Es |
mit Orgel |
|
Messe de Saint Hubert a Notre Dame de Strasbourg |
Teknia Hervé |
Eigenverlag, PD |
1/3/4 Es mit Orgel |
6 Einzelstücke mit Orgel |
|
Musik zu St. Hubertus |
Bartels + verschiedene Autoren |
Arr.: Bartels Uwe |
LJV Schleswig-Holstein |
5 Es |
mit Orgel |
Waidhofener Jägermesse |
Sollfelner Anton Othmar |
Eigenverlag |
4 Es mit Pauke und Orgel |
mit Orgel |
Die Fantasien
Besonders herauszustellen aufgrund der Vielzahl an Fantasien sind Hubert Heinrich (16 Arrangments, aus Trompe Enchantee mit Orgel in Es) und Teknia Hervé (14 Werke und Arrangments). Diese Werke sind länger und dem geübten Spieler vorbehalten. Die Werke von Teknia sind im Allgemeinen Public Domain und unter https://raddo-ethnodoc.com/ erhältlich. Sylvain Oudot hat leichte bis schwierige Literatur, auch viel mit Stopfen.
Titel der Sammlung |
Titel der Komposition |
Komponist |
Arrangeur |
Besetzung |
Anmerkung |
Konzertstücke und Suiten; Uwe Bartels Heft 2 |
Adiex a Saint Maurice |
Rochard Gustave |
Bartels Uwe |
4 |
mit Orgel |
AMAZING GRACE |
trad. |
Teknia Hervé |
6 |
Trompe und Orgel |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Aubade |
Bourquard Marie Cecille |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Aux grandes orgues de Celles sur Belle |
Archaimbault Pierre |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Ave Maria |
Oudot Sylvain |
1 |
mit Stopfen + Orgel |
||
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Ballade |
Greisl Louise u.Annerose |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Ballade en la M |
Oudot Sylvain |
1 |
mit Orgel |
||
CE N'EST QU'UN AU REVOIR |
trad. |
Teknia Hervé |
6 |
Trompe in D und Orgel und Vokal |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Complainte en Jura Suisse |
Hafner Jean |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Concerto No2 en RE H7D |
Haydn |
Teknia Hervé |
1 |
Trompe in D + Orgel |
|
Konzertstücke und Suiten; Uwe Bartels Heft 4 |
Echo-Suite |
Bartels Uwe |
3 |
mit Orgel |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Etude |
Conte Christian |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
GREENSLEEVES |
Teknia Hervé |
1 |
Trompe in D + Orgel |
||
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Hilhot des Fichous |
Chaudron Pierre |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Intermede |
Conrad Gisele |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Konzertstücke und Suiten; Uwe Bartels Heft 7 |
Jagdsuite |
Bartels Uwe |
4 |
mit Orgel |
|
JE VOUS SALUE, MARIE |
Marquestaut Bernard |
2 |
Trompe in D + Orgel |
||
Konzertstücke und Suiten; Uwe Bartels Heft 8 |
Kleine Serenade |
Bartels Uwe |
3 |
mit 2 stimmigem Gesang, mit Orgel |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
L`ange des Gulov |
Heinrich - Gulova Raphael |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Le Dit de Citeaux |
Laporte Henri de |
3solo + 4 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Le Rendez-vous de Chasse |
Rossini Gioacchino |
Teknia Hervé |
4 |
Trompe in D + Orgel |
|
L'EAU VIVE |
Béart |
Teknia Hervé |
6 |
mit Orgel |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Les ailes de la liberte |
Fedry Jean Francois |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Les fleurs du printemps |
Gresse Suzanne |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Meditation |
Wilson Elisabeth |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
MELANCOLIE |
Teknia, Hervé |
2 |
mit Orgel |
||
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Melodie des sables |
Chalmel Gaston |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Repos a Grandville |
Poidevin Bernard |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Requiem |
Webber Andrew Lloyd |
Teknia Hervé |
6 |
mit Orgel |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Reverie |
Archaimbault Jacotte |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Trompe Enchantee mit Orgel in Es |
Romance |
Dornez Brigitte |
1 |
Orgel: Griesser Jean- Jaques |
|
Romance concerto N 3 cor Mozart trompe et orgue |
Teknia, Hervé |
1 |
mit Orgel oder Klavier |
||
SERENADE |
Schubert, Franz |
Teknia Hervé |
1 |
mit Orgel oder Klavier |
|
Sonate au clair de Lune |
Beethoven |
Teknia Hervé |
1 |
mit Orgel oder Klavier |
|
SONATE N°1 |
Cherubini |
Teknia Hervé |
1 |
mit Orgel oder Klavier |
|
Sonatine Adagio |
Oudot Sylvain |
2 + Orgel |
Hörner in D und Orgel |
||
Sonatine Allegro |
Oudot Sylvain |
1 + Orgel |
Horn in D und Orgel |
||
Sonatine minuetto |
Oudot Sylvain |
2 + Orgel |
Hörner in D und Orgel |
||
Sonatine rondo |
Oudot Sylvain |
1+Orgel |
Horn in D und Orgel |
||
Sous la voûte des cieux |
Pareau Yannick |
Org.:Berthoumieux |
1 |
mit Orgel |
|
Souvenirs des Alpes Suisses |
Teknia, Hervé |
1 |
mit Orgel oder Klavier |
||
Souvenirs des Alpes Suisses |
Teknia Hervé |
1 |
Trompe in D + Orgel |
||
Konzertstücke und Suiten; Uwe Bartels Heft 3 |
Derniers Adieux |
Joliot Henri |
Bartels Uwe / Herz Th. |
5 |
Lied; mit Stopfen |
Kirchen- und Weihnachtslieder
Einige wenige Stücke sind bekannt: Marche Nuptiale von Richard Wagner (Hochzeitsmarsch). Ave Maria in verschiedenen Arrangements, aber auch „Ich lobe meinen Gott“, EGB Lied Nr. 272 und natürlich „Großer Gott, wir loben dich“ – zu diesem schafft es normalerweise jeder Organist eine Begleitung zu spielen.
Aspekte der „Zusammenarbeit“ mit der Orgel
Hubert Heinrich spricht in seinem Werk „Die Trompe echantée“ einige interessante Aspekte der „Zusammenarbeit“ an:
Aus „Die Trompe echantée“ von Hubert Heinrich, Kapitel „Trompe und Orgel“
„Die Orgel an und für sich ist schon ein ganzes Orchester. Dennoch ist ihre Dynamik sehr relativ. Es ist ein Privileg, die Orgel mit der Trompe begleiten zu dürfen. Aber es birgt auch Risiken und Schwächen in sich.
- Die Grundstimmung des Instruments: Manche der Orgeln haben nicht mehr die Originalstimmung und sind mit der Frequenz der Trompe von 440 Hz nicht kompatibel.
[Anm. d. Autors: Dies gilt es vor der Festlegung der Kirche zu testen, nicht dass dann zum Zeitpunkt des Auftritts die böse Überraschung kommt. Es ist der mögliche Umfang in dem ALLE Hörner der Gruppe einstimmen können zu berücksichtigen. Möglichst sollte dies bei gleichen Außentemperaturen getestet werden wie zum Auftrittszeitpunkt!]
- Während die Orgel ihre Grundtonalität beibehält, variiert die der Trompe. Ist sie kalt, klingt sie tiefer, wenn sie genügend lang gespielt wird, steigt die mittlere Tonhöhe unter dem Einfluss der warmen Atemluft. Das bedeutet für den Bläser, dass er ständig seine Stimmung an die der Orgel anpassen muss.
[Anm. d. Autors: Auch Kirchenorgeln variieren in der Tonhöhe über den Jahresverlauf (Außentemperatur), jedoch nicht so stark und kurzfristig, wie es bei unseren Hörnern auftritt! Insbesondere bei Pausen zwischen den Stücken und kalter Witterung kann es zu erheblichen Tonhöhendifferenzen kommen – auch wenn z.B. ein oder zwei Stimmen bei einem Stück pausieren! Nicht gewickelte Hörner erkalten schneller als nicht gewickelte!]
- Ein Natur- Blechblasinstrument hat auf seiner Skala einige Töne, die nicht der „wohltemperierten Stimmung“ entsprechen. (siehe vorne). Der Bläser kann nun entweder die nicht temperierten Töne anpassen oder die „Naturtöne“ beibehalten. Im zweiten Falle muss er die vorangegangene Note etwas höher oder tiefer anblasen, um so die Diskrepanz der natürlicherweise ungenauen Intervalle zu begrenzen. Diese Technik erwirbt man nach langer Praxis.
[Anm. d. Autors: Es gibt Stücke, bei denen man praktischerweise eine zu hohe Grundstimmung gegenüber der Orgel wählt und alle Töne abdeckt (runterdrückt), und nur bei dem einen höheren Ton den Kessel aufmacht (so z.B für die b`s im Solo Nr. 16 von Gaston Chalmel) – wesentlich ist die Musikalität des Solisten]
- Der Trompe-Bläser spielt die Noten, die er liest. Gleichzeitig hört er das gemeinsame Ergebnis. In einer Art Spiel wechselseitiger Beziehung wird er Partner des Organisten. Diese geistige Übereinstimmung überträgt sich über kurz oder lang auf das Werk.
- Wenn das Stück für die Trompe gestopfte Töne enthält, dann ist die Verständlichkeit der Melodie gefährdet durch die Schwierigkeiten mit der Tonmodulation. Ein gestopfter Ton verliert einen großen Teil seines Klangvolumens im Vergleich zum offenen Ton. Daher empfiehlt es sich, nachdem man den vorangegangenen offenen Ton schwächer angeblasen hat, den gestopften Ton stärker anzublasen um dann den nachfolgenden offenen Ton wieder zu dämpfen. Diese Übung erfordert ziemlich viel Feingefühl, aber auf lange Sicht wird sie zum Reflex.
[Anm. d. Autors: Hilfreich ist hierbei die Aufnahme des Stückes bei den Übungen und nachheriges gründliches Analysieren]
- Die mit dem Instrument Trompe aus der Familie der Naturhörner erzeugten Intervalle sind mehr oder weniger korrekt. Die Ursachen sind vielfältig:
o Die Qualität des Natur-Instruments.
o Die Nachlässigkeit des Bläsers und/oder dessen unzureichendes Gehör oder auch seine mangelhaften technischen Fähigkeiten.
o Ein Zufallsprodukt des Instrumentenbauers etc.... - Beim Zusammenspiel mit der Orgel ist es unverzichtbar, den Rhythmus genau einzuhalten, auf Reinheit und Präzision der Töne zu achten und das Volumen der Trompe der jeweiligen vom Organisten gewählten Registrierung anzupassen.
- Die Klangprojektion der Orgel unterscheidet sich im Allgemeinen gegenüber der Trompe. Erstere verbreitet sich gleichmäßig im Raum, während die Trompe ihn sehr direkt durchdringt. Es ist wichtig, diesem Umstand Rechnung zu tragen.
[Anm. d. Autors: Hierzu sollte ein musikalisch gebildeter Begleiter beim Üben die Klangausbreitung im Raum testen und entsprechende Regieanweisungen mit einfließen lassen]
Bekannte Bläser und Solisten, die sich auf diese Disziplin eingelassen hatten, hören oft nicht, dass die Intonation ihrer Darbietung nicht stimmt. Die Orgel irrt sich nie. Bei konstanter Temperatur sind ihre Töne und Intervalle von zweifelsfrei richtiger Stimmung.“
Besprechung einzelner wichtiger (schöner) Werke
Gebet der Jäger – Schantl (vier Hörner), Arrangement von Uwe Bartels
Sicherlich eines der bekannteren Werke des berühmten österreichischen Komponisten. Durch Uwe Bartels mit Orgelstimme ergänzt. Gut zu blasen, nicht schwer und macht viel Eindruck mit dem Solo/Duo/Trio-Part und der Oberstimme des ersten Horns! Ein gutes Messestück mit der ganzen Gruppe.
Adieux à Saint Maurice, Gustave Rochard (zwei Hörner), Arrangement von Uwe Bartels
Ein klassisches Stück von Rochard, ergänzt mit Orgel. Sehr wirkungsvoll
(Beide Werke aus „Konzertstücke und Suiten“ von Uwe Bartels, herausgegeben vomLJV Schleswig-Holstein)
Hommage aux Picqueux von Hubert Heinrich (Solo mit Orgel)
Ein Klassiker von Hubert Heinrich, gerne als Kyrie in Messen verwendet. Hier als Stück für Solohorn mit Orgel.
(aus „Die TROMPE ENCHANTÉE MIT ORGEL in Es“ von Institut Heinrich Hubert.
Introit von Tyndare (vier Hörner tutti) (aus La grande Messe de St.Hubert - Arr.Baumann, Edition Kersken&Bruns)
Ein prachtvolles Eingangsstück mit Kraft und Tempo.
Kyrie von Jules Cantin (zwei Hörner) (aus La grande Messe de St.Hubert - Arr.Baumann)
Ein schmachtendes, zartes Stück für zwei Hörner (das Original von Cantin mit Orgel ist beigelegt)
(Aus der Hubertusmesse von Tyndare, im Satz von Hermann Baumann.)
Ave-Maria von Sylvain Oudot (Solohorn/Orgel) (Satz in Es Martin Geyer, anbei)
Ein tolles Stück für die geübte erste Stimme, mit #-Noten, gute Stopftechnik verlangt, aber sehr gefühlvoll.
Was auch immer man sich nun aussucht, eine schöne Ergänzung bietet die Begleitung durch die Orgel allemal. Man muss nicht alle Messestücke mit Orgelbegleitung spielen, so spielen wir bis zur Predigt mit Orgel. Danach Stücke ohne – und das Schlussstück wiederum prachtvoll und voll mit ganzem Einsatz der Orgel. Wenn dann auch ein Stück für Solohorn dabei ist, entlastet das darüber hinaus den Rest der Gruppe.
Wenn sie Fragen dazu haben oder auch der Suche nach Stücken sind – einfach mal rüberrufen, ich bin gerne behilflich (0176-99399414, Martin Geyer).
Herzlichst grüßt sie
Martin Geyer
Mit bläserischen Grüßen
Martin Geyer Dr. Peter Neu
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Herzlichst grüßt sie
Martin Geyer